Regionale Fernsehwerbung

Radio und Fernsehen sind klassische Werbeträger. Neben dem Kino und Internet bietet das Fernsehen für Werbezwecke die Kombination von akustischen mit optischen Informationen. Das ist der Grund, warum weltweit auf die Fernsehwerbung ein großer Anteil der Werbeumsätze entfällt (in Deutschland: 21 %). Die Verbreitung von Werbebotschaften ist auf die Erzielung von Einnahmen ausgerichtet, die durch Werbung entstehen. Bei der Fernsehwerbung sind diese Einnahmen die wesentliche Ertragsquelle für das Privatfernsehen und spielen auch eine große Rolle für die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten. Die Einnahmen aus Fernsehwerbung hängen in entscheidendem Maße von den Einschaltquoten des Werbeträgers ab, so dass dieser sein Fernsehprogramm so gestalten muss, dass es die Einschaltquoten fördert.

Anders verhält es sich mit regionalen Fernsehsendern - auch Stadtfernsehen genannt. Hier fehlen die durch die GEZ organisierten Rundfunk- und Fernsehgebühren. Beim Regionalfernsehen werden Einnahmen über Sponsoring realisiert. In der Regel werden vor und nach einem Fernsehbeitrag ein Werbeblock positioniert. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, preiswerte Werbung in ihrer Region oder Umfeld ausstrahlen zu lassen.

Das Fernsehprogramm spiegelt in der Regel, das Zeitgeschehen der verschiedenen Städte wieder. Zuschauer erfahren die aktuellsten News aus der Gemeinde oder dem regionalen Stadtrat, bzw. können redaktionelle Beiträge über Ereignisse, wie Volksfeste, Veranstaltungen oder geschichtlich geprägte Dokumentationen hautnah erleben.
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Vergleich Regional-TV gegen öffentlich-rechtliche Sender
öffentlich-rechtliche Sender:
  • werden durch GEZ-Gebühren unterstützt
  • dürfen zu den besten Sendezeiten Werbeblöcke schalten
  • ein Vorstand ist für das Programm verantwortlich
regionale Fernsehsender:
  • werden nicht durch GEZ-Gebühren finanziert
  • werden nur in Bayern durch den sogenannten "Bürger-Cent" finanziert
  • müssen sich durch Werbung von Sponsoren finanzieren
  • prägen ihr Programm stark durch die Region in der sie sitzen
  • zeichnen sich durch Bürgernähe aus
finanzieller Vergleich beider Sparten
Vorteile Regionalfernsehen gegenüber öffentlich-rechtliche Sender
Wie und Wo kann ich meine eigene Werbung starten

Einige erfolgreich erprobte Kundenbeispiele

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Alle aufgeführten Videofilme erfolgten im Kundenauftrag vom Regionalfernsehen Kanal9-Erzgebirge
www.kanal9-erzgebirge.de